Sonntag, 6. November 2011

Gewichtsprobleme

Nach eingebautem Motor und Controller ist es auf die Waage gegangen. Das Ergebnis: Das Auto ist zu schwer. Ursache dafür ist wohl der neue schwerere Motor und, dass der alte Verbrennungsmotor leichter war als erwartet.

Das grösste Gewicht kommt von den Akkus, also setzen wir da an mit den Einsparungen. Die erste Überlegung war, einfach weniger Akkus einzubauen.
Um das Gewicht einzuhalten, hätten wir aber nur noch 23 kWh verbauen können. Ursprünglich waren aber 32.2 kWh geplant, um die Reichweite zu bekommen die wir wollen. Dieser Verlust war uns zu gross, also musste eine andere Lösung gefunden werden.

Die Lösung kam dann von Lipopower in Form von anderen leichteren Akkus. Wir stellen also um von Headway 16Ah (500g) auf A123 20Ah (500g).

Es hätte also im Moment bei Lipopower sehr gute bereits getestete Headway 16Ah Zellen an Lager (16 Ah Headway)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen